Grundlagen und Facts zum Busverkehrslärm
Die Situation des Motorbusverkehrs der BVB, der innert der letzten Jahre und nun mit der neuerlichen Verdichtung auf den Fahrplanwechsel 2014 stark zugenommen hat, ist für die anwohnende Bevölkerung zu einer massiven Belastung geworden.
Es handelt sich um den Abschnitt Grenzacherstrasse ab Peter-Rot-Strasse (Kreuzung kurz vor der Roche) über den Wettsteinplatz, Ob. Rebgasse bis zum Claraplatz, wo es sich um dicht besiedelte, teils enge Stadtstrassen mit viel alter Bausubstanz handelt.
2006 Abschaffunge der leisen Elektro-Trolleybusse (2 Linien Trolley, 1 Linie Einsatz Motorbus) gegen lärmige Motorbusse: Deutliche Verschlechterung der Situation lärmtechnisch.
2007-2013: Schleichende Zunahme der Mehrverkehrs mit Zunahme von Einsatzbussen.
Seit 2014: Nochmalige Busverkehrsteigerung mit Motorbussen mit dem OeV Konzept 2014 des BVD: Zunahme tagsüber.
2005 : 500 Busse/Tag, Elektrobusse
2008: 506 Busse/Tag, Motorbusse
2014: 610 Busse/Tag, Motorbusse
Bis 2006 hatten wir noch 2 lärmarme Trolleybuslinien (31, 34, sowie Motoreinsatzbusse 38 bis Grenzach) mit max.32 Busbewegungen pro Stunde. Total ca. 500 pro Tag
2014 sind es nun 4 lärmreiche Motorbuslinien (31, 34, 38, 42), mit Spitzen von 7-9h und 17-20h mit 40 Bussen pro Stunde, mit einem Total von mindestens 610 Bussen pro Tag, bei zusätzlich einer unbekannten Anzahl Depotkurse anderer Linien, die nicht im Fahrplan vermerkt sind. Wir schätzen ca. 650 – 700 Busbewegungen pro Tag.Anzahl ??
40 Busse pro Stunde bedeuten alle 90 Sekunden ein vorbei- oder abfahrender Bus.
ab 2015 oder 2016 will das BVD eine 5. Buslinie einführen: 30E .
wir sind dann wohl bei 50 Bussen pro Stunde, also alle 70 sec zwischen 75- 84 dB Buslärm…
Schallmessung Lärm 2013, Ing.büro Ehrsam & Partner:
Gesamtverkehr: Durchschnitt tagsüber (06-22h): 67 dB, inkl. des Buslärms.
7-20h: ca. 72 dB
Buslärm alleine Durchschnitt: 75 dB
Abfahrlärm Bus: 84 dB
Lärm in der Strasse ohne BVB Busse: ca. 63 dB geschätzt (Berechung Ingenieur)
siehe Details:
Lärmmessung 2007
Lärmmessung 2013
Der Verkehrslärm ohne die BVB Motorbusse würde ca. 63 dB betragen!
Die Empfindlichkeitsstufe der Einteilung der Grenzacherstrasse im bestehenden Strassenlärmkataster (veraltete Werte) ist weit überschritten (ES Stufe III)
Eine Strasse Klasse IV ist nach Klassfizierung des Bundes eine Industriestrasse und gilt als nicht bewohnbar. (ES IV: Dauerlärm über 65 dB)
siehe Details: Lärmklassifikation Bundesamt für Umwelt
Lärmschutzverordnung des Bundes: LSV